Paris 2024: Beretta-Athleten dominieren mit herausragenden Erfolgen

Im Auftrag von Fabbrica d'Armi Pietro Beretta, freuen wir uns, die herausragenden Erfolge der Beretta-Athleten bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris bekannt zu geben. Die offizielle Pressemitteilung von Beretta spiegelt die exzellenten Leistungen wider, die das Unternehmen und seine Athleten in den olympischen Schießdisziplinen erzielt haben. Unter den vielen Höhepunkten zählen die Goldmedaillen von Nathan Hales (Großbritannien) im Trap der Männer, Vincent Hancock (USA) im Skeet der Männer, sowie die bemerkenswerte Leistung von Francisca Crovetto Chadid (Chile) im Skeet der Frauen. Auch im Mixed-Skeet-Teamwettbewerb konnten Diana Bacosi und Gabriele Rossetti (Italien) die Goldmedaille erringen.

Als deutsche Generalvertretung für Beretta-Produkte sind wir stolz darauf, diese Erfolgsgeschichte mit Ihnen teilen zu können und die überragende Performance der Beretta-Athleten zu würdigen, die die Olympischen Spiele 2024 zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. 

"Jetzt, wo alles vorbei ist, wo der Vorhang über dem Schießzentrum von Chateauroux gefallen ist, wo das Geräusch der Wettkampf-Flinten dem Rollen der abreisenden Koffer gewichen ist, ist es Zeit für eine Bilanz. Und Berettas Bilanz ist unglaublich: 93% der verfügbaren Medaillen gewonnen.

Chateauroux, Frankreich, 6. August 2024 - Fabbrica d'Armi Pietro Beretta trat mit einem doppelten Bewusstsein an diese Olympischen Spiele heran: dem Können des Schießteams und der absoluten Qualität seiner Produkte: Waffe (DT11 und SL2) und technische Ausrüstung. Und die Ergebnisse haben alle rosigsten Vorhersagen für das Unternehmen aus Gardone Val Trompia übertroffen: 14 Medaillen von den 15 verfügbaren (5 Gold, 5 Silber und 4 Bronze) stellen einen Rekord dar. Beim letzten Olympischen Wettkampf in Tokio wurden 9 Medaillen von Athleten gewonnen, die eine Beretta-Flinte führten, alle gleichmäßig verteilt in Dreiergruppen: 3 Gold, 3 Silber, 3 Bronze. Eine weniger als die bei Rio 2016 gewonnenen Medaillen, die bis gestern den Rekord des Unternehmens darstellten: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze.

Diesmal auf französischem Boden ging es weiter, viel weiter. Trotz der Tatsache, dass Beretta mit etwa 50% der eingesetzten Flinten vertreten war, konnte es dank seiner Helden mit den fünf Ringen 93% der zu vergebenden Titel gewinnen. Das bedeutet, dass nur eine Medaille – Bronze – an die Konkurrenz im Frauen-Trap ging.

 

Wenn man über solche Erfolge spricht, ist es zweifellos auch relevant, die „Prise Glück“ zu erwähnen, aber ebenso realistisch ist es, von der Krönung der täglichen Anstrengungen zu sprechen, die Beretta zum zuverlässigsten Partner machen, den es gibt. Der DT11, wenn wir von Flinten sprechen, ist die perfekte Maschine: Er konnte im Laufe der Jahre durch ständige Updates mit präzisen „technologischen Injektionen“ immer weiter verbessert werden, insbesondere was die Läufe betrifft (die immer der Stolz des Unternehmens waren): Die Steelium Pro (und Pro X für den neugeborenen SL2) Technologie hat es den Schützen ermöglicht, einen entscheidenden Vorteil im Bereich der „marginalen Gewinne“ zu genießen. Nehmen wir zum Beispiel die Leistung von Diana Bacosi, die im Skeet-Mixed-Wettbewerb mit Gabriele Rossetti Gold gewann. Die umbrische Schützin der Armee hat eine sehr besondere Art zu schießen: einen „Folge-Schuss“, bei dem sie den Tonziegel weit weg fliegen lässt und ihn dann am Himmel trifft. Diese Stilfigur wird durch die Konsistenz der aus ihrem DT11 kommenden Muster erleichtert: Ein einzelnes Pellet reicht aus, um die Tonziegel zu zerbrechen, und eine gleichmäßige Verteilung der Schrotladung hilft entscheidend.

Wenn Beretta zu diesen Erfolgen gekommen ist, dann weil es nie aufgehört hat, sich weiterzuentwickeln, indem es die besten Köpfe der Forschung und Entwicklung ausgewählt hat, um Technologie zu seinem Vorteil zu nutzen und allen Schützen (nicht nur Olympioniken und nicht nur Beretta-Schützen) wie die Shooting Data-Anwendung zur Verfügung zu stellen. Die Verbindung zwischen Beretta und den Olympischen Spielen wird durch eine außergewöhnliche Ruhmeshalle von Triumphen repräsentiert: 9 Generationen von Schützen, 68 Jahre Siege.

Alles begann 1956 mit Galliano Rossini, der eine Waffe benutzte, die mehr wie eine Jagdwaffe aussah als eine Wettkampfflinte. Seitdem hat Beretta Jahrzehnte des Erfolgs durchlaufen, die 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio gipfelten, wo Beretta-Schützen nicht weniger als 10 Medaillen gewannen.

Große Meilensteine wurden auch bei den letzten Olympischen Spielen 2020 in Tokio erreicht: Von 116 Athleten führten 64 ein in Gardone Val Trompia entwickeltes und gebautes Produkt, was bedeutet, dass mehr als jeder zweite Athlet auf Beretta vertraut, um sich der wichtigsten Herausforderung ihres Wettkampflebens zu stellen.

Der entscheidende Wendepunkt kam 2011 mit der Einführung des berühmten DT11, der siegreichsten Flinte aller Zeiten. Diese Flinte brachte Gleichgewicht, Kraft und Präzision in die Hände der besten Athleten der Welt. Jedes Detail des Beretta DT11 wurde meisterhaft gefertigt, um die technischen Anforderungen der ernsthaftesten Schützen zu erfüllen und zu übertreffen, und gewährleistet außergewöhnliche Kontrolle und perfektes Schießen.

Bei den Olympischen Spielen in Rio schossen 9 Medaillengewinner mit einem DT11 und machten diese Olympischen Spiele zum siegreichsten Ereignis aller Zeiten für Beretta, bis zu den kürzlich abgeschlossenen Spielen in Paris. Dieser Erfolg wurde auch bei den letzten Olympischen Spielen in Tokio wiederholt, bei denen Beretta 9 Podestplätze gewann, 8 davon dank des DT11, der sich erneut als extrem leistungsfähige Flinte in jeder Disziplin erwies.

„Dies ist eine lange Geschichte voller Exzellenz, deren Ergebnisse die extrem hohe Qualität unserer Feuerwaffen demonstrieren“, kommentiert Carlo Ferlito, Geschäftsführer von Fabbrica d'Armi Pietro Beretta SpA. „Jede Innovation hat einen Schritt nach vorne in Richtung Schaffung von etwas Außergewöhnlichem repräsentiert. Es ist eine Reise voller Erfolge und erfüllter Träume, eine Reise, die gemeinsam mit unseren Athleten unternommen wurde, die für uns eine wesentliche Quelle der Entwicklung darstellen und die Messlatte immer höher legen. Aber es geht nicht nur um erreichte Ziele: Das vorherrschende Gefühl ist das der Einheit, eines Teams, einer Familie. Einer Familie, in der man wachsen kann: Schützen und Unternehmen zusammen. Und jetzt geht es weiter mit der Planung für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles.“

Unbesiegbare Köpfe, unzerbrechliche Champions.

Luca Degl'Innocenti Brand Communication Manager"

 

Manfred Alberts GmbH auf der Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen vom 04.09. - 07.09.2024

Teilnehmer aus den eigenen Reihen mit Beretta Flinten

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Manfred Alberts GmbH in der kommenden Woche auf der Bundesmeisterschaft im jagdlichen Schießen vertreten sein wird. Vom 04. bis zum 07. September 2024 werden wir mit einer eigenen Ausstellungsfläche vor Ort sein, um sowohl unsere neuesten Produkte als auch bewährte Klassiker zu präsentieren.

Besonders stolz sind wir darauf, dass zwei unserer Mitarbeiter aktiv an der diesjährigen Bundesmeisterschaft teilnehmen werden. Herr Christian Schulte und Herr Roman Schlimbach, beide erfahrene und engagierte Sportschützen, welche ebenfalls Beretta Flinten schießen, werden ihre Fähigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen. Ihre Teilnahme unterstreicht nicht nur ihre persönliche Leidenschaft für den Schießsport, sondern auch die enge Verbundenheit unseres Unternehmens mit diesem Bereich.

Auf unserer Ausstellungsfläche haben Besucher und Teilnehmer die Möglichkeit, die Vielfalt unseres Produktportfolios zu erleben. Wir präsentieren Neuheiten sowie bekannte Klassiker unserer renommierten Marken Beretta, Benelli, Franchi, Sako, Tikka und SVEMKO. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen und Produkte zu informieren und sich mit unseren Experten auszutauschen.

Für all diejenigen, die nicht persönlich vor Ort sein können, werden wir in der kommenden Woche einen ausführlichen Nachbericht hier auf unserer Homepage bereitstellen. Dort werden Sie alle wichtigen Informationen und Eindrücke von der Veranstaltung nachlesen können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen allen Teilnehmern der Bundesmeisterschaft viel Erfolg und eine spannende Veranstaltung.