Die Geradezug-Repetierbüchse BERETTA BRX1 ist wieder zurück auf dem Markt

Wiehl, 17. März 2022 – Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Produktrückruf-Aktion mit dem erforderlich gewordenen technischen Update der Beretta BRX1. Diese Maßnahme wurde erforderlich, da unter extrem unwahrscheinlichen Umständen bei Nichteinhaltung der in der Bedienungsanleitung vorgegebenen Schritte für die Montage des Verschlusshebels (zum Beispiel beim Wechsel von Rechts- auf Linkshandbedienung) die Gefahr einer unbeabsichtigten Schussauslösung während der Zuführung einer Patrone in das Patronenlager bestand.


Nach Bekanntwerden dieser Situation im Dezember hat Beretta sich unverzüglich zu einem Rückruf aller bisher ausgelieferten Waffen und zu einem vollständigen Produkt-Upgrade entschlossen. Die Beretta-Ingenieure und Techniker haben mit Hochdruck an der Analyse des Problems und an der Entwicklung und Umsetzung einer technischen Lösung gearbeitet, um die absolute Sicherheit der Waffe, auch bei unsachgemäßer Verwendung, jederzeit zu gewährleisten.


Im Rahmen der BRX1-Rückrufaktion wurde nun der Verschlussträger und der Verschlusshebel ausgetauscht, zusätzlich bekam die Abzugsgruppe ein Update und der Rückstoßstollen wurde zusätzlich mit einer Schraube versehen, damit dieser bei einem Laufwechsel immer an der Waffe verbleibt.


Die Firma Manfred Alberts bedankt sich bei allen beteiligten Fachhandelspartnern und Endkunden für die aktive Kooperation, die Geduld und für das Verständnis für den mit dem Rückruf verbundenen Aufwand und die zusätzlichen Mühen.


Nach wie vor ist die Nachfrage nach der neuen Beretta Geradezug-Repetierbüchse BRX1 sehr groß. Obwohl Beretta für dieses Jahr eine massive Erweiterung der ursprünglich geplanten Produktionskapazität umsetzen wird, ist bei Bestellungen mit Lieferzeiten zu rechnen.

 

 

Mehr über die BERETTA BRX1